Unsere GemeindeHandysignatur
ID Austria löst die Handy-Signatur ab: Ab Dienstag, den 5. Dezember 2023 ist die Aktivierung nur bei Registrierungsstellen möglich
Ab dem 5. Dezember 2023 ersetzt ID Austria endgültig die Handy-Signatur als elektronischen Identitätsnachweis. Seit 2021 lief bereits eine Pilotphase, nun startet der reguläre Betrieb. Bei ID Austria handelt es sich um eine Weiterentwicklung von der Handy-Signatur und der Bürgerkarte.
Wichtig: Nach dem 5. Dezember kann die Gemeinde Laxenburg keine Handy-Signatur mehr für Sie aktivieren und ist keine Registrierungsstelle für das neue System ID Austria.
Die nächstgelegenen Registrierungsbehörden sind z.B. die Bezirkshauptmannschaft Mödling oder das Finanzamt Mödling. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oesterreich.gv.at/id-austria.
Es erfolgt kein automatischer Umstieg von der Handy-Signatur auf ID Austria.
Es gibt drei mögliche Abläufe:
- Wurde die Handy-Signatur von einer Behörde registriert (z.B. via FinanzOnline oder von einem Magistrat oder einer Bezirkshauptmannschaft), kann sie in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria mit Vollfunktion aufgewertet werden. Es ist keine nochmalige behördliche Identitätsfeststellung notwendig. Bei der ersten Anmeldung mit Ihrer Handy-Signatur werden Sie ab dem 5. Dezember 2023 automatisch durch die nötigen Schritte geführt.
- Wurde die Handy-Signatur jedoch nicht bei einer Behörde registriert (z.B. bei der Post), ist in der App nur der Umstieg auf die Basisversion der ID Austria möglich. Um die Vollfunktion zu erhalten, ist zusätzlich ein Behördengang zur Registrierung notwendig. Unter a-trust.at/konto können Sie die Daten Ihres Zertifikats einsehen. Dort ist auch die Information „behördlich“ oder „nicht behördlich“ vermerkt.
- Für alle, die bisher noch keine Handy-Signatur besitzen, gilt der folgende Ablauf:
- Installieren Sie die App „Digitales Amt“ und nutzen Sie die Online-Vorregistrierung.
- Gehen Sie mit dem Ausweis, den Sie zur Online-Vorregistrierung genutzt haben, mit Ihrem Smartphone und einem Passfoto zu einer Registrierungsbehörde (zum Beispiel: Bezirkshauptmannschaft Mödling oder Finanzamt Mödling). Es wird um eine Terminanmeldung gebeten.
- Vor Ort erhalten Sie eine TAN auf Ihr Smartphone, welche Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter der Behörde mitteilen.
- Geben Sie nach Aufforderung Ihr Signatur-Passwort in der App ein und unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage.
- Anschließend ist die Registrierung abgeschlossen und Ihre ID Austria ist einsatzbereit.
Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023