AktuellesNiederösterreich als Katastrophengebiet

Seit Samstagnacht sind die Laxenburger Einsatzkräfte unterwegs und kontrollieren Pegelstände, schneiden umgestürzte Bäume um und sichern fliegende Gebäudeteile. Doch im Laufe des heutigen Sonntags hat sich die Lage immer mehr verschärft. Wir können Sie aber mit all den notwendigen Neuigkeiten aus Stromgründen derzeit nur über den Facebook-Kanal der Marktgemeinde versorgen.

Bürgermeister David Berl ist mit den Einsatzkräften, dem Bezirksfeuerwehrkommando und den unermüdlichen Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg seit Stunden im Einsatz. Am Sonntagnachmittag hat der Hochwasserschutz in Guntramsdorf aufgegeben und seither bahnen sich die Wassermassen ihren Weg über die Südautobahn und alle Felder und den ortseigenen Hochwasserschutz nach Laxenburg. Zivilschutzalarm wurde für die Guntramsdorfer Straße und alle dahinter liegenden Gassen ausgerufen und der wieder einsetzende Regen mit Sorge beobachtet.

Seit 20.30 Uhr drückt aber das Wasser mit großer Kraft weiter in den Ort, die Anwohnerinnen und Anwohner der Guntramsdorfer Straße 11 werden ersucht, nach Möglichkeit ihre Autos wegzustellen. Derzeit kann das Wasser noch vom Haidbach aufgenommen werden, aber die FF Laxenburg errichtet als Vorsichtsmaßnahme trotzdem bereits vor der Brücke einen zusätzlichen Damm.

Die Nacht ist angespannt aber ruhig verlaufen. Das Wasser hat aber auch den gesamten Schlosspark geflutet und die Verbindung nach Münchendorf unpassierbar gemacht. Derzeit (Montag 7.45 Uhr) wird mit der Straßenmeisterei an der Wiederherstellung gearbeitet. Die Verbindung nach Guntramsdorf bleibt weiterhin gesperrt. Die Abfahrten ins IZ ebenfalls, dort sind die Auffangbecken ebenfalls heillos überfüllt, die Unterführungen unter Wasser.

Im Kindergarten gibt es heute nur Notbetrieb, da die Pädagoginnen und Betreuerinnen große Schwierigkeiten bei der Anreise haben. Die Volksschule wird im Großen und Ganzen funktionieren, aber auch hier sind noch nicht alle Lehrkräfte im Haus.

Seit 9 Uhr ist die Straße nach Münchendorf wieder freigegeben.

Mit 14 Uhr an diesem Montag können wir den Zivilschutzalarm aufheben! Und wir haben Unterstützung aus Salzburg in Form von Feuerwehrkameraden und ihren großen Pumpenfahrzeugen erhalten. Derzeit ist der Arbeitsschwerpunkt im IZ Süd, wo an der Unterführung gearbeitet wird. Dabei wird auch der Haidbach nicht vergessen, der nach dem hohen Wasserdurck der letzten 20 Stunden starke Verklausungen aufweist.

Wir halten Sie nach Möglichkeit und Strom auch hier auf dem Laufenden, rascher finden Sie uns ausnahmsweise (weil mobil) auf Facebook.

 

Kontakt

Schlossplatz 7-8, 2361 Laxenburg, Österreich
Tel.: +43 2236/71101-0
Fax: +43 2236/73150
Email: gemeinde@laxenburg.at

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .