AktuellesLaxenburger Lesemeister
Die Lesemeister kommen wieder aus Laxenburg
Auch heuer wurden landesweit wieder Lesemeisterinnen und Lesemeister gesucht und gefunden. Diese Lese- und Mitmachaktion für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wird von den öffentlichen Bibliotheken des Landes veranstaltet und soll junge Menschen vermehrt dazu bringen, in Bücher zu blicken und in der öffentlichen Bibliothek der Region vorbeizuschauen.
Nichts leichter als das in Laxenburg! Denn hier wird die neue Bibliothek am Campus nicht nur von der Volksschule und dem Kindergarten regelmäßig genutzt, nein, die Kinder kommen auch gerne in der Pause vorbei oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen, die hier geboten werden.
„Und so sind heuer die meisten Teilnehmerkarten aus Laxenburg gekommen“, berichtet Andrea Mensdorff-Pouilly von den Rückmeldungen des Landes. Bei dieser niederösterreichischen Aktion werden aus jedem Viertel zehn Gewinner gezogen. Bei einem Fest Mitte Oktober wurden dann auf der Garten Tulln die Siegerinnen und Sieger zu einem Fest eingeladen und die Preise überreicht.
Und das Ergebnis? Laxenburg hat mit der niederösterreichischen Lesemeisterin Lara Temizsoyoglu und dem Laxenburger Lesemeister Fabian Strasser zwei Sieger, die gerne ihre Zeit hier am Campus verbringen. Beide wurden auch von der Marktgemeinde mit Pölstern in Form von Leseknochen – zum bequemen Lesen unterwegs – ausgezeichnet.