AktuellesKeine normale Lieferung

Wieder gut zurück und um viele Erfahrungen reicher, ist das Laxenburger und Wr. Neudorfer Team rund um Bürgermeister David Berl, das sich am Montag, den 27. Februar 2023, auf den Weg in Richtung ukrainische Grenze gemacht hatte.

Dem Unterfangen war ein Treffen mit dem ukrainischen Botschafter und ein Hilferuf auf kommunaler Ebene von ebendort vorausgegangen, ob es in den niederösterreichischen Gemeinden nicht Geräte gäbe, die nicht mehr gebraucht würden. Schneefräsen, Bagger, Feuerwehrautos oder auch Schulbusse würden dringend benötigt, nachdem vor einem Jahr alle Busse vom Militär beschlagnahmt worden wären. Wr. Neudorfs Bürgermeister Herbert Janschka und Laxenburgs Bürgermeister David Berl war dieser Aufruf nahe gegangen und sie setzten daraufhin in den letzten Wochen einiges in Gange.

Und so war an diesem Montag Ende Februar kurz nach fünf Uhr Früh eine Gruppe Freiwilliger auf dem Weg nach Ungarn an die ukrainische Grenze – mit einem ganzen Konvoi: Ein ausrangierter Linienbus aus dem Burgenland war ebenso hergerichtet worden und mit einem Pickerl versehen, wie ein neuer Kleinwagen oder ein ausrangiertes Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt. REWE war als Sponsor mit mehreren Paletten Nahrungsmitteln und Spielzeug ebenso dabei, wie  – durch die Spenden zahlreicher Gemeinden aus dem Bezirk ermöglicht – viele Decken und Feldbetten, mehrere Erste Hilfe-Ausstattungen, EKGs, Desinfektionsmittel und Schlafsäcke. Viele Firmen hatten auf einfachem Weg unkompliziert geholfen, egal ob bei der Arbeit in der Werkstatt, bei der Erstellung von Frachtpapieren oder bei der Unterstützung mit den Zollformularen – und Fahrschulchef Alexander Seger von der Fahrschule Fürböck setzte sich als Fahrer gleich selbst hinter den Bus und begleitete den Konvoi, da ein Fahrer mit entsprechender Fahrlizenz für einen Bus kaum aufzutreiben war.

Am Montag in der Nacht trafen die Freiwilligen dann kurz nach der ukrainischen Grenze auf Bürgermeister Oleksandr Lazarenko aus Solotchiw, der mit seinem Team noch viel länger auf dem Weg zum Treffpunkt unterwegs gewesen war und sich herzlich bei David Berl und all den erschöpften Helfern bedankte.

Zum Nachsehen: https://youtu.be/gqn8clcoFo4

Kontakt

Schlossplatz 7-8, 2361 Laxenburg, Österreich
Tel.: +43 2236/71101-0
Fax: +43 2236/73150
Email: gemeinde@laxenburg.at

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .