AktuellesGenerationsübergreifendes „Next Generation Orchestra“
Zu einem besonderen Konzert wurde Anfang März ins Schlosstheater gebeten: Das „Next Generation Orchestra“ war zu Gast und begeisterte nicht nur mit einem wunderbaren Klang der mehr als 40 Musiker*innen sondern auch mit der zum Teil sehr berührenden Zusammenarbeit junger Schüler und Studentinnen mit erfahrenen Künstler*innen.
Und so wurde Beethovens Tripelkonzert für Klavier, Violine und Violoncello unter dem charismatischen Dirigenten Guido Mancusi zu einem Klangerlebnis voller Gemeinschaft, Anerkennung und einem generationsübergreifenden Konzertabend, an dem die jungen Musiker*innen von morgen ebenso begeisterten wie die souverän unterstützenden und ermutigenden Mentorinnen und Mentoren.
Und wie geht es weiter bei den Laxenburger Schlosskonzerten? Am 6. und 7. Mai 2023 ist noch einmal aus Freundschaft das Janoska Ensemble zu Gast, das bereits das erste Konzert direkt nach der Pandemie im Sommer zu einem musikalischen Fest verwandelt haben. Seither geht es für die vier Janoskas steil nach oben, Preise und Plattenverträge inklusive. Im Mai kann man sie noch einmal im Laxenburger Schlosstheater hören.