Aktuelles„G’sund und sehr G’sellig“ im Kaisergarten
„G’sund und G’sellig“ mit dem halben Ort
Am Samstag, den 3. Juni 2023, wurde der neu gestaltete Kaisergarten mit einem großen Fest eröffnet. 2009 als Grünfläche im Ortszentrum angedacht und für das Gartenfestival 2010 ausgestaltet, wurde diese im Vorjahr einer großen und zeitgemäßen Umstrukturierung unterzogen:
Wo in den letzten zehn Jahren architektonische Wege neben dem Kaiserbahnhof in Richtung Volksschule führten, wurden neue Gartenräume geschaffen und Kinderträume verwirklicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Volksschulkinder der dritten Klasse waren maßgeblich in der Projektgruppe tätig und auch in der Auswahl der Spielgeräte beteiligt gewesen. Mit der Initiative „Natur im Garten“ wurden dutzende Obstbäume gesetzt und Naschhecken geplant, Trockensteinmauern angelegt und Insektenrückzugsmöglichkeiten geschaffen. Ein kleiner Irrgarten wird in den nächsten Jahren erst sichtbar werden, die dafür notwendigen heimischen Gehölze wurden mit den Volksschulkindern noch im letzten Herbst in die Erde gebracht. Und an diesem Samstag? Wurde der neu entstandene Naherholungsraum als Garten für alle Laxenburger*innen feierlich eröffnet.
Unter dem Motto „G’sund und G’sellig“ war an diesem Samstag bei herrlichstem Sonnenschein in kürzester Zeit auf Initiative von GfGRin Regina Schnurrer ein Fest für alle entstanden, an dem sich mehr als 400 Gäste rund um die Gesundheitsstände im Zelt tummelten, die unterschiedlichen Geräte für Erwachsene ausprobierten – es gibt einen Schwerpunkt für Beweglichkeit in jedem Alter – oder auch den Vorführungen der Sportunion und der Trainer im neuen Calisthenics Bereich zusahen. Dieser Outdoor Trainingsbereich kann das Fitnessstudio kostengünstig ersetzen und bietet allen ab 14 Jahren einen niederschwelligen Zugang zu mehr Bewegung im Alltag. Wieviel Spaß das machen kann, bewiesen nicht nur die vielen unternehmungslustigen Gäste, die die Geräte gleich ausprobierten, sondern auch die dutzenden Kinder, die ausgelassen durch den Kaisergarten flitzten und nur immer wieder für ein Getränk oder etwas zu essen bei ihren Eltern vorbeischauten.
Einzig der von Bürgermeister David Berl und Vizebgm.in Silvia Wohlfahrt bestellte Eiswagen vom Laxenburger Eissalon Amirado unterbrach kurz so manches Spiel mit einer gelungenen Pause, während auch der Zauberer im Schatten eine faszinierende Abwechslung für alle Kinder bot.
Kein Wunder, dass um 18 Uhr – nach dem offiziellen Ende des Festes – noch niemand ans Heimgehen denken wollte. „Also haben wir einfach unsere tolle Musik The Express Train – Harold Taylor gefragt, ob sie noch ein wenig verlängern könnten“, lacht David Berl. Und so wurde an diesem ersten lauen Sommerabend der Kaisergarten zu einem Garten für den halben Ort und bereits gemeinsam über das nächste Jahr nachgedacht.
(Fotos: Thomas Valka)
Und in bewegten Bildern finden Sie die Eröffnung hier.