AktuellesDas war das Neujahrstreffen im Jugendclub 2025
Neujahrstreffen im Laxenburger Jugendclub
„Das einzig Konstante ist die Veränderung“ hieß es schon im alten Griechenland. Jugendtrends kommen und gehen und mit ihnen die nächste Generation und ihre Vorlieben und Ideale. Aber in der Marktgemeinde hat man trotzdem immer wieder versucht, auch einen Treffpunkt für Jugendliche zu etablieren, denn wenn die jungen Laxenburgerinnen und Laxenburger nach der Volksschule täglich den Ort verlassen, reißen viele Kontakte ab. Kontakte in der Nachbarschaft, die dann später fehlen.
In den vergangenen Jahrzehnten hat die Annahme eines solchen Treffpunkts in eigenen Räumlichkeiten hinter dem Kaiserbahnhof einmal besser und einmal schlechter funktioniert. Doch mit der Pandemie hat sich auch in Laxenburg einiges geändert: „Ein attraktives Angebot vor Ort, das mit dem Roller, Fahrrad oder zu Fuß selbstständig erreichbar ist“, zieht Bürgermeister David Berl nach einem Jahr nach dem Relaunch beim Neujahrstreffen erfreut Bilanz, „wird jetzt wirklich gut angenommen!“ Sieht man sich in den Räumlichkeiten um, versteht man warum. Ohne Konsumationszwang und ohne Alkohol können sich hier alle Laxenburgerinnen und Laxenburger ab 12 Jahren immer am ersten Freitag im Monat ab 17 Uhr treffen und gemeinsam am Tischfußballer wuzzeln, an der PS5 zocken oder eine Runde Pool Billard spielen. Oft gibt es extra Specials, eine Sommergrillerei, ein Oktoberfest oder Halloween und auch ein Ansprechpartner der Gemeinde ist immer vor Ort.
An diesem ersten Freitag im neuen Jahr war es deshalb kein Wunder, dass mehr als 60 Jugendliche den Weg in den Jugendclub Laxenburg gefunden haben und sich beim großen Neujahrstreffen über ein umfangreiches Catering der Gemeinde freuen konnten. Und was gab es? „Burger, Käsekrainer-Hotdogs und Kaiserschmarrn“, zeigten sich die jungen Gäste breit grinsend begeistert.
Der nächste Abend findet am Freitag, den 14. Februar 2025, ab 17 Uhr im Jugendclub Laxenburg statt.