AktuellesAusbau des Lärmschutzes in Laxenburg
In der Gemeinderatssitzung vom 28. April 2022 wurde gemeinsam ein weiterer Punkt für ein ruhigeres Laxenburg fixiert: Neben dem derzeit bereits stattfindenden Ausbau der entsprechenden Wände entlang der Südautobahn, wurde jetzt auch die Verlängerung des Lärmschutzes an der B11 beschlossen.
„Diesem Beschluss sind viele Arbeiten voraus gegangen“, berichtet Bürgermeister David Berl von den unzähligen Terminen davor, die das erst möglich gemacht haben. „Wir haben bereits 2021 Lärmmessungen durchgeführt und dann in Gesprächen mit der ASFINAG und dem Land Niederösterreich und dem von uns beigezogenen Lärmtechniker DI Werner Kaufmann unzählige Möglichkeiten abgewogen. So ist es uns dadurch schlussendlich gelungen, eine kostengünstige Variante für eine Erweiterung des Lärmschutzes an der B11 ausfindig zu machen, und wir können das jetzt tatsächlich umsetzen!“, freut sich David Berl sichtlich über den Erfolg.
Und was wird gemacht? Die bestehende Lärmschutzwand entlang der B11 wird um 150 Meter mit intakten und überprüften Elementen, die beim Abbau entlang der A2 übriggeblieben sind, erweitert und gleichzeitig die technische Machbarkeit wie die Sinnhaftigkeit überprüft, ob man auf dem bereits bestehenden Teil eine Erhöhung anbringen könnte. Im Winter werden die ersten Arbeiten durchgeführt, mit dem Frühling 2023 soll das dann abgeschlossen sein. „Wir werden dieses Vorhaben im Budget 2023 berücksichtigen und versuchen, es so rasch wie möglich umzusetzen“, so David Berl.