AktuellesDas war der „Tag der offenen Türen 2024“
„Hereinspaziert, hereinspaziert!“
Knapp ein Monat – durch das Hochwasser-Wochenende – später als ursprünglich geplant, aber mit großem Einsatz aller Beteiligten konnte am Samstag, den 5. Oktober 2024, der Laxenburger „Tag der offenen Türen“ in allen schon beim ersten Termin teilnehmenden Vereinen und Institutionen abgehalten werden.
„Wir freuen uns sehr, dass trotz der notwendigen Verschiebung alle auch heute mitgemacht haben“, strahlt Bürgermeister David Berl und öffnet das Rathaus an diesem Samstag für die ersten Besucherinnen und Besucher. „Denn natürlich hat jeder an den Wochenenden ja schon eigene Pläne gehabt!“ Dass sich an diesem windigen Oktobersamstag aber trotzdem so viele auf die Beine gemacht haben und die Stationen im Ort abgegangen sind, freut auch alle Verantwortlichen von der Freiwilligen Feuerwehr, dem VW Käfer Club oder der Musikschule bis zum Schloss Laxenburg mit der IIASA.
Mitmachstationen im Pfarrsaal, Führungen im Kloster oder bei den Kulturvereinen, Sport mit der Union oder dem Tennisclub oder auch ein Besuch beim Hilfswerk, im Schillingmuseum oder im neuen Pfadfinderheim.
Quer durch den Ort wurde geplaudert, Kontakte geknüpft und viele neue Menschen kennengelernt. Und nicht nur das – im Bildungscampus luden physikalische Experimente unter anderem mit Trockeneis und das Buffet des Elternvereins zu vielen angeregten Gesprächen.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und die vielen Begegnungen bei unserem Tag der offenen Türen – und bedanken uns noch einmal bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Nachmittag so besonders zu machen!
Ihr Bürgermeister David Berl und Ihre Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt
PS. Und das war unser Samstag in bewegten Bildern: https://youtu.be/Sl0FyPmLLNs