AktuellesDas war der Laxenburger Christkindlmarkt 2023
Bildergalerie
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den Christkindlmarkt am Schlossplatz? Auch in diesem Jahr brachten viele Vereine und Institutionen der Marktgemeinde weihnachtliches Flair auf den Schlossplatz und versorgten die Besucherinnen und Besucher in den Punschhütten mit warmen Getränken und verschiedenen Schmankerln. Als es pünktlich zur Eröffnung am Samstag, den 2. Dezember zu schneien begann, war die Stimmung perfekt.
Die feierliche Eröffnungseinlage übernahmen die dritten Klassen der Volksschule, die auf der Festbühne zu weihnachtlichen Klängen tanzten und sangen. Bürgermeister David Berl und Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt ließen es sich nicht nehmen, der Direktorin und den Lehrerinnen Blumen zu überreichen und allen Laxenburgerinnen und Laxenburgern eine gute Unterhaltung an diesen zwei Adventwochenenden zu wünschen.
Wie gewohnt wurde an allen Veranstaltungstagen ein breites Programm für Jung und Alt geboten. Mit dem Kasperltheater und dem weihnachtlichen Singen und Musizieren wurden die jüngsten Besucherinnen und Besucher gut unterhalten. Das größte Highlight war aber natürlich der Besuch vom Nikolo, der in Laxenburg immer schon einen Tag früher vorbeikommt. Und so fanden sich am Dienstag, den 5. Dezember zahlreiche Familien ein, um den Nikolaus am Schlossplatz zu begrüßen. Mit Hilfe von fünf Engeln verteilte der Nikolo seine Sackerl und posierte mit den Kindern für Fotos. Am 8. und 10. Dezember wurde im Rathaus-Foyer ein Christkindl-Postamt eingerichtet. Hier konnten alle Kinder ihre Weihnachtswünsche direkt dem Christkind übergeben.
„Wir haben für unser Programm sehr viel positives Feedback aus der Bevölkerung erhalten“, freuen sich Bürgermeister David Berl und Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt. Das umfangreiche Bühnenprogramm reichte an diesen fünf Tagen von den „Vactivities“ mit ihrer Weihnachtstanzschow, über Oleksandra Anderl und Tatjana Kandyba mit ihren klassischen Klängen und Weihnachtsliedern in verschiedenen Sprachen, bis hin zu Harald Fendrich und Josef Schwend mit „Austropop meets Christmas“ oder Harold Taylor mit seinen „Christmas Songs“. Das mittlerweile schon traditionelle Weihnachtskonzert von Pete Art and Band markierte am Sonntag, den 10. Dezember den Abschluss des Christkindlmarktes. Mit seinen rockigen Klängen mit Nummern von Elvis Presley & Co., aber auch mit leisen Tönen berühmter Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ begeisterte er die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer.
NÖN-TV war am Eröffnungstag am 2. Dezember live dabei und hat über den Laxenburger Christkindlmarkt berichtet:
Das TV-Team von Donau_Kanal war bei unserer Nikolofeier am 5. Dezember dabei und hat die tolle Stimmung eingefangen:
Und hier noch ein Videoclip vom tollen Abschlusskonzert von Pete Art and Band am 10. Dezember: