AktuellesDie neue Energiegemeinschaft Laxenburg
Neben all den unterhaltsamen Bildern und Erinnerungen an das Vorjahr – von Bauarbeiten, Verzögerungen, Baumpflanzungen und vielen unbemerkt im Hintergrund abgelaufenen Tätigkeiten – erwarteten am Donnerstag, den 27. April 2023, die Gäste im Veranstaltungssaal des Kaiserbahnhofs auch Neuigkeiten über die neue Laxenburger Energiegemeinschaft.
„Seit 1. April ist sie jetzt offiziell gegründet“, erklärte Bürgermeister David Berl eingangs dem aufmerksamen Publikum im Saal. Die Ausschreibung für die Module sei abgeschlossen, sie würden bereits im Sommer erwartet. „Aber es ist derzeit echt ein großes Problem noch weiter voranzukommen“, gibt er zu bedenken, denn „der Netzbetreiber muss auch mitspielen“. Einer Schwierigkeit, der sich momentan auch Mag. Peter Gönitzer gegenübersieht, der die Marktgemeinde inhaltlich in diesem Prozess begleitet: „Die Netzinfrastruktur ist der Flaschenhals. Daran wird derzeit fest gearbeitet. Aber wie wird das ab 2024 dann für Sie als Kundinnen und Kunden aussehen? Ein Smartmeter erfasst jede Viertelstunde, wir machen dann eine Abrechnung, Sie erhalten zwei Rechnungen.“
„Wir werden ein Stromanbieter, der keinen Gewinn machen will“, lacht Bürgermeister David Berl. Im Herbst und Winter soll mit den Gemeindegebäuden ein Probebetrieb starten und im Frühjahr 2024 wird es vor Projektstart noch eine große Bürgerinformationsveranstaltung geben. „Und dann einen finanziellen Mehrwert für ganz viele Haushalte.“
Neuigkeiten im Mai: Nach weiteren Verhandlungen mit dem Netzbetreiber wurde bereits die Errichtung eines eigenen Transformators in den kommenden Monaten versprochen. Er wird notwendig sein, um die enormen Mengen an Strom von den Dächern der Gemeindegebäude wieder ins Netz einspeisen zu können. Alle weiteren technischen Voraussetzungen werden derzeit geprüft.